Über den ADFC Rotenburg

Kreisverband Rotenburg (Wümme) des ADFC

Der Kreisverband wurde im Januar 2003 in Rotenburg gegründet. Es wurde der 30. Kreisverband in Niedersachsen. Bereits rund 100 Mitglieder hatte der ADFC seinerzeit schon im Wümme-Kreis. Heute sind es fast 300. Zu den wichtigsten Aufgaben gehörten seinerzeit:

  • das Mitnehmen von Fahrrädern in begrenztem Maße in Bussen
  • Schaffung von Abstellanlagen an Bahnhöfen
  • Kontaktaufnahme zu den entsprechenden Behörden
  • gemeinsame Radtouraktivitäten

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Wir über uns

Wir vom ADFC Rotenburg haben eine Anzahl zertifizierter ADFC-TourGuide (Tourenleiter), die regelmäßig Touren verschiedener Art z.B. Tages- Mehrtages oder auch nur kurzweilige Radtouren durchführen.

 

 

 

Ausbildung der TourGuide

  • Die Ausbildung zum Tourenleiter erfolgt durch den Landesverband Niedersachsen mit abschließender Prüfung
  • Ein Lehrgang in Erster Hilfe muss nachgewiesen werden.

Nach drei Jahren Fortbildung

  • Die Fortbildung ist alle drei Jahre erforderlich mit abschließender Prüfung
  • Ein Wiederholungskurs in Erster Hilfe muss erfolgen

 

 

Weitere Informationen

Unser Vorstand

Unser Vorstand besteht aus drei Personen:

Manfred Petersen ist der Erste Vorsitzende

Ursula Schmidt ist die stellv. Vorsitzende

Wilfried Petschel ist unser Schatzmeister

Der Vorsitzende

  • Organisiert, und führt die Mitgliederversammlung durch
  • Betreibt diese WebSite, das Touren- u. Termine Portal, hat Zugriff auf die WebApp (Mitgliederverzeichnis)
  • Beruft zu Tourenleiterbesprechungen ein
  • Ist politisch für den ADFC aktiv
  • Ist Tourenleiter

Die stellv. Vorsitzende

  • Hält den Kontakt zur örtlichen Presse
  • Führt das Protokoll
  • Vertritt den Vors. bei Abwesenheit
  • Ist Tourenleiterin

Der Schatzmeister

  • Ist zuständig für alle Belange der Kontoführung
  • Nach Jahresabschluss übermittelt er die Daten an den Landesverband
  • Organisiert die Kassenprüfung
  • Ist Tourenleiter

 

info@adfc-Rotenburg.de

Unsere Tourenleiter*innen

Alle hier genannten Tourenleiter sind aktiv bei unseren Terminen und Radtouren dabei.

Aktive Tourenleiter

  • Wilfried Knabe Tel.: 04261-6879  Wilfried.Knabe@t-online.de                                 
  • Ursula Schmidt     Tel.: 04261-82533 Ursula.Schmidt@adfc-Rotenburg.de
  • Manfred Petersen  Tel.: 04261-83723  Manfred.Petersen@adfc-Rotenburg.de
  • Wilfried Petschel   Tel.:0176-45613970  Wilfried.Petschel@adfc-Rotenburg.de
  • Joachim Weber      Tel.: 04261-62370    Weber@t-online.de
  • Susanne Petersen   Tel.:04261-83723   Petersen-Rotenburg@t-onlinde.de
  • Lothar Schulz        Tel.: 04261-846372  rowdy8a@web.de
  • Uwe Knabe            Tel.: 0162-2384437  uknabe@web.de  
  • Petra Schulz          Tel.: 04261-846372   rowdy8a@web.de                    

Ehrentourenleiter

  • Joris Oestmann Tel.: 04261-851744                     Joris.Oestmann@Googlemail.com
  • Karl-Heinz Hoeft Tel.: 04261-62173
  • Kuno Wilkens  Tel.: 04261-5728                             kuno.wilkens@ewetel.net
  • Unsere "Ehrentourenleiter" lassen meist den Jüngeren den Vorrang. Sie springen aber bei Bedarf gern mit ein und sind z.B. beim Natur-Erlebnis-Markt unersetzlich.

 

 

Weitere Informationen

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Unser Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

ADFC Fördermitglieder

Zur Zeit hat der ADFC Kriesverband Rotenburg (Wümme) keine Business Club Mitglieder.

Kontakt

ADFC Kreisverband Rotenburg (Wümme) c/o Manfred Petersen

zu erreichen unter:

Tel. 04261-83723


info@adfc.Rotenburg.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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