Pause unterwegs
Einkehr? © Foto: E. Bodemer

Feierabendtouren

Wir führen diese von Mai bis September an jedem ersten Freitag im Monat durch. Treffpunkt ist um 18.00 Uhr vor dem Rathaus am Pferdemarkt in Rotenburg. Es wird ca. zwei Stunden rund um Rotenburg geradelt. Wir fahren mittleres Tempo (ca. 15 Km/h). Am Ende jeder Tour ist eine Einkehr vorgesehen.

On Tour
Fahrt auf Nebenstrecken © Foto: H. Goldstein

Unser Kinderferienprogramm

Während der Sommerferien stellt das Rotenburger Jugendzentrum ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm zusammen.

Seit 2016 beteiligt sich auch unser ADFC daran, indem eine Tagestour für Kinder zwischen 10 und 15 Jahren durchgeführt wird.Während der Tour werden verschiedene Stationen angefahren, z.B. der Bullensee - hier ist baden angesagt - oder zum Hartmannshof mit dem Naturerlebnisgarten.

Während der Mittagspause - ein Picknick vor einer alten Remise - wird anhand der ADFC-Regionalkarte von den Kindern der Streckenverlauf zum nächsten Ziel erarbeitet.

Sind die bis zu 15 Kinder anfangs noch etwas zurückhaltend, sind sie zum Schluss kaum noch vor Begeisterung zu bremsen.

Selbsthilfewerkstatt © Foto: M. Hoffsedt

Seit 2017 beteiligt sich die Ortsgruppe Rotenburg in der Flüchtlingshilfe

          Fahrradfahren und Verkehrsregeln lernen

  • Anfangs mit der Polizei, der Verkehrswacht und dem ADFC wurden Übungsstunden für Flüchtlinge  auf einem ehemaligen Bauhof durchgeführt und dabei die Verkehrsregeln vermittelt.

  • Aufarbeitung von Spendenfahrrädern für Flüchtlinge

  • Spendenfahrräder werden von uns instandgesetzt. Unter unsererAnleitung in der Fahrradwerkstatt am Campus können Flüchtinge ihre Räder selbst reparieren.

       

Erläuterungen an der Ampel
Erläuterungen an der Ampel © Foto: H.Goldstein

Senioren Seminar

Seit 2017 ist unser Vorsitzender des Kreisverbandes Rotenburg (Wümme) aktiv als TourGuide zur Fortbildung von Seniorinnen und Senioren zum sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Straßenverkehr.

Im theoretischen Teil werden zunächst die aktuellen Verkehrsregeln erläutert, wobei von den Teilnehmer*innen festgestellt wird, was sich im Laufe der Jahrzehnte alles geändert hat.

Der praktische Teil ist eine gemeinsame Fahrradtour, wobei die Zeichen an Verkehrsampeln, das richtige Verhalten auf Radwegen und im Kreisverkehr, sowie das umsichtige Verhalten älterer Rafahrer*innen die Schwerpunkte sind.

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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